Kostenfreie Beratung:

Penisvergrößerung in Darmstadt

Ihre Experten in Deutschland für die evidenzbasierte Penisvergrößerung mit dauerhaften Ergebnissen.

Ihre Experten für die evidenzbasierte Penisvergrößerung mit dauerhaften Ergebnissen.

Die Entscheidung für eine Penisvergrößerung ist höchst individuell – und oftmals mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen diese Sorgen in Bezug auf eine Operation zur Penisvergrößerung zu nehmen und Sie gewissenhaft, umfassend und kompetent zum Thema Penisvergrößerung zu beraten.

Unsere Beratung und operative Penisvergrößerung beruhen auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, evidenzbasierter Medizin, jahrzehntelanger Erfahrung und umfangreichen Patientenbefragungen nach der Penisvergrößerung. In den von uns zitierten 72 wissenschaftlichen Studien sind über 200 weitere Veröffentlichungen ausgewertet worden.

Der leitende Arzt der UGRS, Jörg Hagen, der Autor des nachfolgenden Textes, hat in den 30 Jahren (Stand 2025) seiner UGRS Mitgliedschaft zusammen mit seinen persönlichen Mitarbeitern über 10.000 Patienten der Penisvergrößerungs-Operation begleitet.
Zudem weit über 10.000 Patienten zu diversen urologischen und plastisch Chirurgischen Problemstellungen beraten.
Und für über 3.000 Patienten mit komplexen urologischen Problemen ein überzeugendes Behandlungskonzept erstellt.

Bei der UGRS sind sie insbesondere in Bezug auf Penisvergrößerung in exklusiv erfahrenen Händen.

Die nachfolgende Beschreibung zur Penisvergrößerung in Darmstadt basiert auf einer ganzen Fülle an wissenschaftlichen Nachweisen bezüglich der Qualität des jeweiligen Behandlungsschrittes.

Siehe dazu auch: Quellenverweise im Text und Quellenverzeichnis

Wichtiger Hinweis: Die nachfolgenden Informationen zur Penisvergrößerung in Darmstadt ersetzen nicht die persönliche Beratung durch unsere erfahrenen Ärzte in Darmstadt. Vereinbaren Sie einen diskreten Termin für eine individuelle Behandlungsplanung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Warum Bei UGRS in Darmstadt?

Finden sie nachfolgend Antworten auf Ihre Fragen zur Penisvergrößerung:

Welcher Arzt sollte eine operative Penisvergrößerung durchführen?

Warum eine Penisvergrößerung kein harmloser Eingriff ist

Viele Patienten glauben, eine operative Penisvergrößerung (Fachbegriff: Penisaugmentation) sei ein einfacher Eingriff ohne Risiko. Unverantwortliche Werbeversprechen von Ärzten zum Thema Penisvergrößerung in aktueller Zeit entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage. Lesen Sie dazu weiter unten zum Punkt „Gibt es andere Methoden zur Penisvergrößerung“.

Die kompetente Beratung und sichere, effektive Durchführung einer operativen Penisvergrößerung sollte ausschließlich von einem in diesem Eingriff persönlich erfahrenen Arzt durchgeführt werden. Hierauf sind wir in Darmstadt spezialisiert. Wir wenden seit Jahren evidenzbasierte Methoden zur effektiven Penisvergrößerung an.

Warum ist langjährige Erfahrung bei der Penisvergrößerung zwingend erforderlich?

Die Studienlage zur operativen Penisvergrößerung ist schlecht und zeigt widersprüchliche Ergebnisse. Weitere Forschung und die Schaffung von Leitlinien zur Penis-Vergrößerungs Operation sind notwendig. Bei Durchführung mit großer Erfahrung und der Anwendung evidenzbasierte Technik resultieren bei der Penisvergrößerung sehr gute Ergebnisse, bei niedrigem Risiko und hoher Patientenzufriedenheit (Citation: 1).

Warum nicht jeder Arzt die Operation zur Penisvergrößerung beherrscht?

Die Penisvergrößerung findet sich nicht im Ausbildungskatalog eines Facharztes für Urologie (Citation: 2, 3)

Die Annahme von Patienten, jeder Facharzt wäre in der Operation zur Penisvergrößerung ausgebildet, ist falsch. Die Penis-Vergrößerungs Operation ist eine hochkomplexe Spezialoperation und zudem eine Nischenoperation.

Wenn ein erfahrener Arzt die Penisvergrößerung operiert und evidenzbasierte Methoden in hoher Qualität anwendet:

Wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zur Penisvergrößerung:

Vermutung: Vielleicht ist die Haltung der urologischen Fachgesellschaft zur zur Penisvergrößerung deshalb negativ, weil ihre Mitglieder Penisvergrößerungen ohne die notwendige Ausbildung und Erfahrung damit durchgeführten und deshalb schlechte und widersprüchliche Ergebnisse herauskamen.

Risiken? Natürlich – aber kontrollierbar

Jeder medizinische Eingriff birgt Risiken. Auch die Penisvergrößerung. Doch dank unserer Spezialisierung, präzisen OP-Technik und jahrzehntelanger Erfahrung ist die Penisvergrößerung bei uns mit einem sehr geringen Komplikationsrisiko verbunden. Unsere Patienten schätzen besonders, dass wir offen und transparent über mögliche Nebenwirkungen der Operation zur Penisvergrößerung informieren.

Fazit: Bei uns stehen Qualität, Nachhaltigkeit und Ihre langfristige Zufriedenheit bei der Penisvergrößerung im Vordergrund. Deshalb verzichten wir bei der Penisvergrößerung auf Trends und Werbeversprechen. Auch kramen wir keine langen bekannten Techniken hervor, um sie als Neuheit zu verkaufen – was leider immer wieder vorkommt. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können: sichere, natürliche und dauerhafte Penisvergrößerungen mit medizinischer Exzellenz.

Penisvergrößerung auch im erregten Zustand?

Ja, Penisvergrößerung auch in Erektion

Unsere Erfahrung und die Anwendung der richtigen evidenzbasierten Technik führt auch zu einer Penis-Vergrößerung von Länge und Umfang in Erektion. Dies wurde durch von uns unabhängige wissenschaftliche Studien bewiesen (Citation: 1).

Manche Ärzte behaupten eine Penis-Vergrößerung in Erektion sei durch diese Operation nicht möglich. Das ist definitiv falsch. Wir möchten erneut die Wichtigkeit der Erfahrung und Kompetenz für das Ergebnis der Penisvergrößerung  betonen. Selbst bei Anwendung der identischen Technik zur Penisvergrößerung kommen je nach behandelndem Arzt unterschiedliche Ergebnisse heraus (Citation: 9)

Unser Ansatz zur effektiven Penisvergrößerung verbindet ein Höchstmaß an Erfahrung, Können, medizinischer Präzision, hochwertigste Materialien, menschliches Einfühlungsvermögen und höchste Diskretion. Bei uns in Darmstadt stehen Sie als Mensch im Mittelpunkt und werden von einem seit Jahrzehnten auf die Penisvergrößerung spezialisierten Team betreut.

Was ist unsere Besonderheit bei der Penisvergrößerung?

Der für Penisvergrößerungen zuständige Gründungsvater der UGRS, Dr. Jörn Siana, führte bereits 1993 operative Penisvergrößerungen durch und entwickelte die moderne Technik zur Penis-Verlängerung und  Penis-Verdickung entscheidend mit. Er wurde jahrelang für die Durchführung dieser Operation gesellschaftlich angefeindet, weil es als ungehörig galt, die Perfektion eines Penis in Frage zu stellen und eine Operation zur Verbesserung anzubieten.

Er bildete den aktuellen UGRS-Operateur Dr. Jethon zwischen 2002 und 2006 in der Operation zur Penisvergrößerung aus. Dr. Jörn Siana entwickelte 1995 auch den ersten Penisstrecker zur Anwendung nach Operation, den nach ihm benannten JES Extender.

UGRS-Ärzte und das UGRS-Team haben den meisten anderen Operateuren in Deutschland 20 Jahre an Erfahrung, Kompetenz und Können bei der Penisvergrößerung voraus.

Meilensteine unserer Expertise:

Unser evidenzbasierter Behandlungsansatz zur Penisvergrößerung verbindet:

Welche Ergebnisse können wir in Darmstadt bei der Penisvergrößerung erzielen?

Unsere eigens entwickelte Technik zur Penisvergrößerung ermöglicht sowohl die Verlängerung als auch die Verdickung des Penis in einem einzigen Eingriff – dauerhaft und ohne Einsatz von Fremdmaterialien. Unsere Methode basiert ausschließlich auf körpereigenem Gewebe. Dadurch erreichen wir bei der Penisvergrößerung ein natürliches Ergebnis, das sowohl optisch als auch funktional überzeugt.

Wir bieten Ihnen die professionelle Penisvergrößerung als einen ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf, eine Vollnarkose ist nicht notwendig. Dank unserer „Speed-Recovery“-Technik sind Sie nach der Penisvergrößerung schnell wieder alltagsfähig.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Wir beantworten Ihre Fragen

Felix Jung
Felix Jung

Ihr Ansprechpartner in Darmstadt ist Herr Felix Jung, Leiter des Patientensekretariats der Plastischen Chirurgie, gemeinsam mit seinem Team ausschließlich männlicher Mitarbeiter.

Gerne können wir Sie, bei entsprechender Terminvereinbarung, von einem unserer Ärzte zurück rufen lassen.

Gerne nehmen wir uns die Zeit, Ihre Fragen zur operativen Penisvergrößerung zu beantworten.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 9:30 bis 19:00 Uhr oder individuell nach Vereinbarung.

Wie ist der organisatorische Ablauf der Penisvergrößerung in Darmstadt?

Transparenz vom Erstgespräch bis zur Nachsorge

Ein Eingriff zur Penisvergrößerung sollte niemals leichtfertig erfolgen. Deshalb beginnt bei uns jede Behandlung zur Penisvergrößerung mit einer ausführlichen persönlichen Beratung. Gemeinsam mit Ihnen klären wir Ihre Ziele, besprechen mögliche Ergebnisse und beantworten offen alle Fragen zu Risiken, Heilungsverlauf und Technik. Ihre Entscheidung zur Penisvergrößerung soll informiert und fundiert sein.

Vor der Operation zur Penisvergrößerung

Der Eingriff zur Penisvergrößerung selbst

Nach der Operation zur Penisvergrößerung (Am Tag der Operation)

Nach der Operation zur Penisvergrößerung (Tag danach)

Dank unserer speziellen wissenschaftlich fundierten Technik zur Penisvergrößerung berichten viele Patienten von einem minimalen Schmerzempfinden, einer schnellen Erholung und hoher Alltagstauglichkeit bereits wenige Tage nach der Penisvergrößerung.

Welche Art der Narkoseform wird bei der Penisvergrößerung bei uns in Darmstadt angewendet?

Wir führen die Penisvergrößerung seit ca. 20 Jahren ambulant im Dämmerschlaf durch. Unsere Erfahrung und Expertise machen das möglich.

Sie erleben die Operation zur Penisvergrößerung entspannt, bekommen nichts davon mit und sind sehr schnell wieder fit.

Selbstverständlich ist der Anästhesist bei der Penisvergrößerung immer dabei. Er – und nur er – macht die Dämmerschlaf-Narkose, nicht der Chirurg. Wir führen also eine Dämmerschlaf Narkose anstatt einer Vollnarkose bei der Penisvergrößerung nicht etwa durch um uns den Anästhesisten bei der Penisvergrößerung zu sparen. Sondern weil sie für den Patienten angenehmer und viel schonender ist.

Wissenschaftliche Grundlage dieser Vorteile:

Welche Technik kommt bei der Penis-Verlängerung durch uns zum Einsatz?

Wissenschaftlich überlegene Ergebnisse

Unsere Technik der Penis-Verlängerung als Teil einer operativen Penisvergrößerung basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, evidenzbasierter Medizin und jahrzehntelanger Erfahrung.

Warum die reine Ligamentolyse zur Penis-Vergrößerung nicht ausreicht: Studien haben eindeutig gezeigt, dass die ursprüngliche Operationstechnik der reinen Ligamentolyse schlechtere Ergebnisse erzielt (Citation: 16).

Unsere kombinierte Technik: UGRS-Ärzte führen deshalb seit 1993 eine kombinierte und über die Jahre modifizierte Technik zur Penisvergrößerung durch:

Wichtig zu wissen: warum wir generell keine Silikonimplantate bei der Penisvergrößerung verwenden, lesen Sie unter dem Menüpunkt „Warum verwenden wir keine anderen Techniken zur Penisvergrößerung?“.

Wissenschaftlich belegte Vorteile: Unsere kombinierte Verlängerungstechnik als Teil der Penisvergrößerung erzielt bessere Ergebnisse, insbesondere bei professioneller Durchführung durch einen erfahrenen Arzt (Citation: 1, 9, 16).

Patientenfreundlich erklärt: Wir holen vom innen liegenden Teil des Penis etwas zusätzlich heraus, wodurch sich der außen liegende Teil verlängert.
Früher beschrieben wir das Verhältnis mit 50:50. Wenn Sie das auf anderen Homepages lesen, wissen Sie genau, wer von unseren alten Texten zur Penisvergrößerung abgeschrieben hat. Wahrscheinlich um vorzugaukeln, dieselbe Technik zur Penisvergrößerung wie wir zu verwenden, oder aufgrund mangelnder eigenen Kenntnis.

Wichtig: Es wird dabei nicht in den Penis hineingeschnitten – diesbezügliche Risiken entfallen bei uns in Darmstadt deshalb vollständig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Nach 5 Wochen wieder Spaß haben?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Muss es immer die volle Operation sein?

Jahrhundertelang wurde die Sexualität fast ausschließlich aus männlicher Sicht betrachtet. Was der Mann wollte, galt als normal. Was die Frau fühlte oder brauchte, wurde nicht gefragt – oder sogar als unwichtig abgetan. Dieses Denken hat tiefe Spuren hinterlassen. Das sogenannte Patriarchat – also eine Gesellschaftsstruktur, in der Männer das Sagen haben – hat auch die sexuelle Entwicklung der Frau massiv beeinflusst. Und nicht immer zum Guten.
In den letzten Jahrzehnten hat sich viel verändert: Frauen sind selbstbestimmter, freier in ihren Entscheidungen und trauen sich zunehmend, offen über ihre Bedürfnisse zu sprechen. Auch in der Sexualität. Ein Thema, das dabei öfter zur Sprache kommt: die Penisgröße. Früher war es oft ein Tabu – heute ist es ein Aspekt ehrlicher Kommunikation zwischen Partnern. Und das ist ein gutes Zeichen.
Wissenswertes

In unserem UGRS.Blog befassen wir uns mit Entwicklungen und geben Einblicke zu vielen Themen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Haben es viele machen lassen?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Wie ist die Funktion nach dem Eingriff?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Ändert sich die Empfindlichkeit des Penis?

Welche Technik verwenden wir bei der Penis-Verdickung?

Goldstandard-Methode: Autologe Fettgewebstransplantation nach Dr. Siana

Die von uns verwendete Methode zur Penis-Verdickung als Teil der Penisvergrößerung wurde vom UGRS-Gründungsvater Dr. Jörn Siana entwickelt. Er ließ hierfür spezielles Operationsbesteck von der Industrie produzieren – ein Beleg für unsere Innovationskraft in der Penisvergrößerung.

So funktioniert unsere bewährte Verdickungstechnik:

Unsere Methode wurde bereits früh als Goldstandard bei der Penisverdickung bezeichnet (siehe Krupp/Rennekampff „Plastische Chirurgie“, medizinisches Nachschlagewerk).

Erfahrung entscheidet über das Ergebnis: Diese Technik als Teilschritt einer Penisvergrößerung erfordert sehr viel Erfahrung. Nur so entstehen natürliche Ergebnisse ohne unschöne Dellen, Knoten oder Gefühlsverluste. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und jahrzehntelange Erfahrung ermöglichen wir höchste Sicherheit und Patientenzufriedenheit.

Wissenschaftlich belegte Vorteile:

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Technik zur Penisvergrößerung und jahrelange Erfahrung ermöglichen wir ein Höchstmaß an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Patientenzufriedenheit.

Medizinische Ethik vor Profit: Während unseriöse Ärzte oft übertreiben, setzen wir auf wissenschaftlich fundierte Maßhaltung für optimale Ergebnisse bei minimalen Risiken. Wir führen die Verdickung im ästhetischen Verhältnis zur erzielten Verlängerung durch.

Deutlich mehr wäre bei der Penisvergrößerung möglich, ist aber riskant: Ab einer Menge von ca. 300 ml transplantiertem Fettgewebe steigt das Risiko deutlich an (Citation: 31).

Warum wir andere Techniken zur Penisverdickung ablehnen

Andere Techniken zur Penisverdickung haben oft verschwiegene, teils erhebliche Risiken und Nebenwirkungen. Hyaluronsäure am Penis kann sogar tödliche Komplikationen verursachen. Deshalb wenden wir in Darmstadt zur Penisverdickung als Teilschritt einer Penisvergrößerung ausschließlich unsere bewährte Eigenfett-Technik an. Diese hat nach unserer Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen bei korrekter Durchführung ein geringeres Risiko als andere Filler (Citation: 21).

Erfahren Sie mehr unter „Warum verwenden wir keine anderen Techniken zur Penisvergrößerung?“.

Warum verwenden wir keine anderen Techniken zur Penisvergrößerung?

Warum verwenden wir keine Hyaluronsäure, Silikon oder Kunsthaut?

Verschwiegene Risiken und große Gefahren

Seit etwa 2014 haben andere mitunter fragwürdige Ärzte die Penisvergrößerungen für sich entdeckt und werben mit unverantwortlichen wissenschaftlich nicht belegten Versprechungen und auch klaren Falschaussagen. Wir nehmen zu den anderen Techniken zur Penisvergrößerung Stellung und zwar in der von uns gefühlten Reihenfolge ihrer Bedeutung in der Gefahr für Patienten.

Wissenschaftliche Bewertung anderer Methoden nach Risiko

Wir listen als „Alternative“ zu der von uns durchgeführten Technik zur Penisvergrößerung angebotene Methoden auf und bewerten sie nach wissenschaftlichem Erkenntnisstand und persönlicher Erfahrung.

Ist Hyaluronsäure zur Penisvergrößerung wirklich harmlos und risikoarm?

Hyaluronsäure wird in Werbungen als harmlose, risikofreie, kostengünstige Alternative zur komplexen operativen Penisvergrößerungen beworben. Das ist unserer Meinung nach unverantwortlich. Wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützen unsere Meinung.

Welche Keyfacts sprechen gegen Hyaluronsäure zur Penisvergrößerung?

Die Keyfacts hierzu sind:

Risikofrei und harmlos sieht anders aus!

Welche Risiken von Hyaluronsäure sind lange bekannt?

Hyaluronsäure kann, in Abhängigkeit von Einsatzgebiet und Qualität der Anwendung:

Hyaluronsäure und ihre Risiken sind lange bekannt (Citation: 34, 35, 36, 37).

Bei Anwendung im Gesicht kam es wiederholt zur Erblindung (Citation: 38, 39).

Welche Folgen hat die Off-Label-Use Verwendung von Hyaluronsäure am Penis?

Es ist zu vermuten, dass ein Gefäßverschluss am Penis als Nebenwirkung einer Hyaluronsäure Behandlung zur Penisvergrößerung zu Erektionsstörungen führt, eventuell dauerhaft.

Diese Vermutung insbesondere, weil im Gesicht Gefäßverschlüsse durch Hyaluronsäure als Spätreaktion auch Venen betroffen haben (Citation: 40). Venen sind am Penis für die Erektionssteuerung verantwortlich.

Ist Hyaluronsäure wirklich eine kostengünstige Alternative zur Penisvergrößerung?

Auch stimmt die Aussage nicht, dass es sich um eine kostengünstige Alternative zur Penisvergrößerung handeln würde. Es ist ein faktisch unseriöses Werbeversprechen.

Warum die Kostenaussage falsch ist:

Hyaluronsäure ist ein abbaubarer Füllstoff, d. h. die jeweilige Behandlung zur Penisvergrößerung muss in Abständen wiederholt werden. Dies bedeutet, dass die Kosten nicht nur ein Mal anfallen, sondern mehrfach und sich schnell über die Zeit addieren.

Da die Penishaut dünn ist und die zur Behandlung notwendige Menge an Hyaluronsäure zur Penisvergrößerung im Verhältnis groß ist, leiert die Penishaut mit der Zeit aus. D. h. wenn die Wiederauffüllungen unterbleiben, besteht die Gefahr, dass die Penishaut zu groß ist und faltig herunterhängt. Der Penis sieht dadurch alt und unförmig aus.

Was ist problematisch an Markennamen für Hyaluronsäure zur Penisvergrößerung?

Wir finden es verwerflich, wenn Ärzte Markennamen für die Verwendung von Hyaluronsäure zur Penisvergrößerung eintragen lassen, wenn sie diese Markennamen verwenden, solange Hyaluronsäure am Penis keine Zulassung hat.

Der Markenname „AndroFill“ zum Beispiel beschreibt kein für die Penisvergrößerung zugelassenes Produkt, wie Patienten immer wieder meinen wenn sie uns danach fragten, sondern lediglich die Technik, wie man die Nadel beim Einspritzen hält. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten immer wieder glauben, es wäre ein eigenständiges zugelassenes Produkt zur Penisvergrößerung, können wir nur vermuten, dass genau das die Absicht war.

Wichtig zu wissen: Kein medizinisches Verfahren ist ohne Risiko. Problematisch wird es wenn Risiken zur Verkaufsförderung verschwiegen werden oder die Existenz von Produkten in den Augen der Patienten vorgespielt wird.

Warum wir also keine Hyaluronsäure verwenden?

Unsere Methode zur Penisverdickung mit Eigenfett als Teil einer Penisvergrößerung ist dauerhaft. Fettgewebe ist zudem körpereigenes lebendes Gewebe. Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit, die sich wieder abbaut.

Warum verwenden wir keine Silikonsleeves zur Penisverdickung?

Insbesondere in den USA werden Silikonplatten zur Penisvergrößerung angeboten, unter wechselnden Produktnamen, auch beim selben Hersteller. Auch diese Produkte werden, ähnlich der Hyaluronsäure, oft als einfach, risikoarm und mit gleichwertigem Ergebnis angeboten.

Welche wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es zu Silikonsleeves?

Wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse:

Warum verwenden wir also keine Silikonsleeves zur Penisvergrößerung?

Unsere Technik führt zu einer Penis-Vergrößerung im schlaffen UND erigierten Zustand und kommt ohne die Risiken von Fremdmaterial aus.

Während die von uns angewandte autologe Fettgewebstransplantation ein minimalinvasiver Eingriff ist, muss zudem für die Einlage eine Silikonplatte ein größerer Eingriff mit den entsprechenden Operationsrisiken durchgeführt werden.

Warum verwenden wir keine Silikonkugeln bei der Technik zur Penisverlängerung?

Auch eine Silikonkugel zur Penisvergrößerung ist ein künstlicher Fremdkörper und es besteht die Gefahr der Biofilmbildung, Infektion, Fremdkörperreaktion und systemischen Reaktion auf die Einbringung von Silikon (Citation: 42, 43, 46).

Welche mechanischen Risiken bergen Silikonkugeln beim Geschlechtsverkehr?

Außerdem herrscht an der Stelle zwischen Penis und Beckenknochen beim sexuellen Verkehr eine erhebliche mechanische Kraft. Im schlimmsten Fall kann das Implantat verrutschen.

Fazit:

Unsere Verlängerungstechnik als Teilschritt einer Penisvergrößerung kommt mit körpereigenem Gewebe aus. Zusätzliche Risiken durch künstliches Material entfallen dadurch.

Durch unsere Erfahrung unser Können müssen wir bei der Penisvergrößerung keine Silikonkugel verwenden.

Warum nutzen wir keine Kunsthautstreifen (Schwein) oder Eigenhaustreifen für die Penisverdickung?

Die Studienlage zu diesem Neulandverfahren zur Penisvergrößerung ist extrem schlecht. Manche Studien berichten von einer unglaubwürdig niedrigen Komplikationsrate und von nur geringem Zuwachs am Umfang des Penis in Erektion (Citation: 47).

Welche widersprüchlichen Studienergebnisse gibt es zu Hautstreifen zur Penisvergrößerung?

Andere Studien berichten von einer hohen Komplikationsrate, so wie es von uns auch erwartet werden würde, denn es kann zu Infektionen, unschöner Optik und Penisverkrümmung nach der Penisvergrößerung  kommen (Citation: 48, 49, 50). Zudem wird darüber berichtet, dass Patienten, die sich dieser Neulandtechnik unterzogen haben, es bereuen (Citation: 49).

Warum verwenden wir also keine Hautstreifen zur Penisvergrößerung?

Wir schätzen das Infektionsrisiko als zu hoch ein. Die eigenen Hautstreifen zur Penisvergrößerung müssen zudem an einer Stelle entnommen werden, wo Narben entstehen – zusätzlich zu den Risiken am Penis selbst.

Warum verwenden wir keine Venenimplantate zur Penisvergrößerung?

Eingriff in das Organ:

Diese Venenimplantate bzw. Veneninterponate zur Penisvergrößerung sind ein tiefgreifender Eingriff in das Organ Penis selbst. In der Tiefe des Organs wird dadurch der Schwellkörper verändert. Bei gelungener Durchführung ohne das Auftreten der teils erheblichen Risiken resultiert dadurch eine Penis-Vergrößerung ausschließlich in Erektion (Citation: 51).

Für uns steht das Risiko und der Aufwand dieses experimentellen Verfahrens zur Penisvergrößerung in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Gibt es Möglichkeiten der Penisvergrößerung ohne Operation?

Für die Beantwortung dieser Frage müssen wir gar nicht die Wissenschaft bemühen, sondern dürfen sie aus allgemeiner Logik und Allgemeinwissen beantworten:

Wenn es etwas Einfaches und Kostengünstiges zur Penisvergrößerung gäbe, würden wir Ärzte nicht von morgens bis abends zur Durchführung von Operationen zur Penisvergrößerung im Operationssaal stehen.

Können Hormonpillen oder Hormonpflaster eine Penisvergrößerung bewirken?

Würden Hormonpillen oder Hormonpflaster eine Penisvergrößerung bewirken, so hätten viele professionellen Bodybuilder und Millionen von älteren Männern, die aufgrund altersbedingter Hormonschwäche diese Tabletten nehmen, sehr große Penisse, denn sie nehmen diese Tabletten über Jahre ein. Das Gegenteil ist der Fall.

Was ist von Penis-Streckgürteln zur Penisvergrößerung zu halten?

Zu Penis-Streckgürteln ist zu sagen, dass der bekannteste sich auf eine FDA-Zulassung beruft, die es gar nicht gibt und eine Studie zur Wirksamkeit zur Penisvergrößerung präsentiert, die sich erstens auf ein anderes Produkt bezieht und zweitens in der wissenschaftlichen Fachwelt umstritten ist.

Ob es glaubhaft ist, dass es risikofrei wäre, über 6 Monate und länger jeden Tag stundenlang den Penis zur Penisvergrößerung zur Seite zu ziehen, diese Frage können Sie sich sicher selbst beantworten.

Wissenswertes

Warum wir andere Verdickungstechniken ablehnen

Bekannt aus Print & TV
3sat Logo
Bild Logo
Focus Logo
Penthouse Logo
The Guardian Logo
ZDF Logo

Was passiert vor & nach der Operation zur Penisvergrößerung?

Gut vorbereitet = entspannt durch den Eingriff.
Eine gute Vorbereitung und klare Nachsorge sind bei der Penisvergrößerung entscheidend für ein optimales Operationsergebnis. Unser Ziel ist es, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt gut informiert, sicher und begleitet fühlen. Deshalb erhalten Sie von uns nicht nur medizinische Betreuung, sondern auch klare, verständliche Anleitungen für jede Phase der Penisvergrößerung.

Vor der Operation zur Penisvergrößerung

Nach der Operation zur Penisvergrößerung

Speed-Recovery: Warum unsere Patienten nach der Penisvergrößerung so schnell fit sind

Durch die Kombination aus herausragender Erfahrung, schonender OP-Technik, Schlüssellochchirurgie und der entspannten Narkose im Dämmerschlaf können unsere Patienten der Penisvergrößerung den Eingriff als unkompliziert erleben. Viele sind bereits nach wenigen Tagen wieder arbeitsfähig – je nach beruflicher Belastung. Das nennen wir: medizinische Effizienz im Sinne Ihrer Lebensqualität.

Unser Versprechen: Wir lassen Sie nach Ihrer Operation zur Penisvergrößerung nicht allein. Sie erhalten eine schriftliche Nachsorgeanleitung, einen Ansprechpartner für Rückfragen – und bei Bedarf eine kurzfristige Kontrollmöglichkeit. Ihre Sicherheit, Zufriedenheit und Genesung stehen bei uns in Darmstadt bei Ihrer Penisvergrößerung im Zentrum.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Gibt es Vorher-Nachher Bilder?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Frage: Gibt es eine Altersgrenze?

Kosten einer Penisvergrößerung & Finanzierung

Klarheit von Anfang an – ohne versteckte Gebühren.
Eine hochwertige medizinische Leistung hat ihren Preis – doch bei uns wissen Sie von Beginn an, woran Sie sind. Wir setzen auf faire, transparente Preisgestaltung bei der Penisvergrößerung ohne unerwartete Zusatzkosten. Denn Vertrauen beginnt mit Offenheit.

Was kostet eine Penisvergrößerung?

Die Kombination beider Eingriffe spart nicht nur Zeit und Heilungsphase, sondern reduziert auch die Gesamtkosten deutlich. Alle Preise verstehen sich inklusive OP, Anästhesie, Nachsorge und medizinischer Betreuung.

Zahlungsmöglichkeiten

Warum Qualität ihren Preis hat

Unsere Operationstechnik zur Penisvergrößerung in Darmstadt basiert auf über zwei Jahrzehnten Forschung, Entwicklung und internationalem Austausch. Wir arbeiten ausschließlich mit qualifiziertem Personal, hochwertigem Material und modernsten Instrumenten. All das fließt in die Kosten einer Penisvergrößerung ein – ebenso wie Ihre Sicherheit, Zufriedenheit und ein dauerhaftes Ergebnis.

Unser Versprechen

Wenn Sie eine Penisvergrößerung in Erwägung ziehen, dann tun Sie es richtig – mit einem spezialisierten Team, das keine Kompromisse eingeht.

Wie groß ist der durchschnittliche Penis in Erektion?

Lesen Sie nachfolgend unsere auf wissenschaftlichen Fakten und Veröffentlichungen basierende Analyse.

Für den europäischen Penis lässt sich ganz klar die europäische Kondomnorm EN ISO 4074 heranziehen: Das normgerechte Kondom hat eine Länge von mindestens 16 cm (Citation: 52, 53). Da die DIN-Norm eine hohe Passgenauigkeit von Kondomen einfordert, damit ihre Schutzfunktion zum Tragen kommen kann, kann der durchschnittliche europäische Penis nicht erheblich kürzer sein als 16 cm. Weil sonst alle normgerechten Kondome zu groß wären und die Schutzfunktion nicht erfüllen könnten.

Eine aktuelle Studie an 4.800 italienischen Männern hat ergeben, dass der durchschnittliche italienische Penis in Erektion 16,78 cm lang ist (Citation: 54). Was sich in etwa mit den Festlegungen des normgerechten Kondoms der europäischen Kondomnorm deckt.

Der durchschnittliche europäische Penis ist also ca. 16 -17 cm lang in Erektion.

Dass ein durchschnittlicher Penis also nur 14,13 cm oder gar nur 12,3 cm lang wäre, wie oft in der Vergangenheit behauptet, ist schlicht und ergreifend falsch.

Wodurch ergaben sich diese falschen Werte in Veröffentlichungen in der Vergangenheit?

Erfahren Sie hier, wodurch sich dieser falsche Wert ergeben hat:

Hat sich die Penisgröße in den letzten Jahren verändert?

Eine groß angelegte Studie hat festgestellt, dass sich interessanterweise die Penisgröße in den letzten 20 Jahren um 24 % vergrößert haben soll (Citation: 55). Das ist faktisch gar nicht möglich, weil die Zeitspanne für eine gravierende evolutionäre Veränderung viel zu kurz ist.

Natürlich haben nicht plötzlich alle Männer eine Penisvergrößerung durchführen lassen.

Bestimmte Messmethoden führten zu falschen Ergebnissen

Die bisherige Vorgehensweise war, die Penisgröße in Erektion durch das Langziehen des schlaffen Penis zu ermitteln. Eine Studie hat herausgefunden, dass dadurch im Durchschnitt der Penis um 2,64 cm zu klein angegeben wird im Verhältnis zu einer richtigen Erektion (Citation: 56).
In alten Studien war man offenbar fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die gestreckte Länge des schlaffen Penis mit der Erektionslänge identisch ist.

Und wahrscheinlich hat man nicht bedacht, dass die Länge des gezogenen Penis von der Zugkraft desjenigen abhängt, der das untersucht.

Warum sind ethnische Unterschiede bei Penisgröße wichtig?

Hinzu kommt wahrscheinlich, dass sich die alten Werte auf den weltweiten Durchschnittsmann bezogen haben. In der Vergangenheit wurde nicht berücksichtigt, dass es erhebliche ethnische Unterschiede in der Penisgröße gibt (Citation: 57, 58, 59).

Die alten Studien zum Thema durchschnittliche Penisgröße bezogen asiatische Männer mit ein, obwohl asiatische Männer, insbesondere chinesische Männer, deutlich kleinere Penisse haben als europäische oder US-amerikanische Männer (Citation: 59).

Das bedeutet nicht, dass chinesische Männer alle eine Penisvergrößerung bräuchten, das bedeutet nur, dass es deutliche Unterschiede gibt.

Fazit: Die Studien und Veröffentlichungen vor dem Jahr 2006 und spätere Studien, die sich auf die alten bezogen haben, übersahen offenbar die fehlerbehaftete Messmethode des Langziehens (die zudem abhängig von der Zugkraft ist) und die ethnischen Unterschiede. Sie basieren also auf falschen Eingangsvoraussetzungen.
Es ist davon auszugehen, dass nicht jetzt die Penisgrößen neuerdings um 24 % gestiegen sind, sondern schon immer 24 % größer waren als gemessen, aufgrund des fehlerbehafteten Meßprotokolls.

Was ist die wissenschaftliche korrekte Vorgehensweise in der Beurteilung der Penisgröße und damit zusammenhängender Probleme?

Wissenschaftlich empfohlen ist mittlerweile, die durchschnittlichen Penisgrößen in Bezug zu ihrer ethnischen Varianz zu messen, um so viel besser auf die Bedürfnisse von Patienten oder Partnerinnen einzugehen (Citation: 58).
Denn einer europäischen Frau die ein Problem mit der Penisgröße des Partners hat nutzt es nichts, die Durchschnittsgröße des Penis eines chinesischen Mannes berichtet zu bekommen.

Steht die Penisgröße in Zusammenhang mit anderen Körpermerkmalen?

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen besteht ein Zusammenhang der Größe des Penis im erigierten Zustand in Länge und Dicke mit der Körpergröße (Citation: 54).

Kurios: Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen könnte sich der Zusammenhang zwischen Nasengröße und Penisgröße tatsächlich bewahrheiten (Citation: 60)

Ist die Penisgröße wichtig?

Aufgrund unserer jahrzehntelangen evidenzbasierten Tätigkeit, großen Erfahrung und der Befragung von Patienten und ihrer Partnerinnen können wir diese Frage ganz klar mit „Ja“ beantworten. Die Penisvergrößerung hat also auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Was sagt die Wissenschaft zur Wichtigkeit der Penisgröße?

Was sagt die Wissenschaft: Es gibt aus der Vergangenheit sehr wenige Studien und Veröffentlichungen. Mögliche Unzufriedenheit mit der Penisgröße des Partners durch die Frau wurden offenbar negiert.

Es wurde auch nicht der Frage nachgegangen, warum ein erigierter Penis größer wird und nicht einfach nur hart. Die Größe muss also zwangsläufig eine Rolle spielen.

Welche aktuellen Studien bestätigen die Wichtigkeit der Penisgröße?

Studien bestätigen, dass die Penisgröße für Frauen bei der Wahl des Partners eine Rolle spielt (Citation: 61, 62).

Eine Studie der California State University und der University of California, die die Befragung von rund 52.000 Männer und Frauen in Partnerbeziehung auswertete, bestätigt zwar eine allgemeine Zufriedenheit von 84 % der Frauen mit der Penisgröße ihres Partners, aber berichtet auch, dass 14 % der Frauen sich von ihrem Partner einen größeren Penis wünschen würden (Citation: 63).

Warum sind 14 % unzufriedene Frauen eine bedeutende Zahl?

14 % klingt zunächst wenig, aber in Wahrheit ist es sehr viel, und damit das Thema Penisgröße sehr wichtig für Frauen und ihre sexuelle Befriedigung. Denn 14 % bedeutet alleine in den USA mehr als 8 Millionen Frauen und in Europa mehr als 12 Millionen Frauen. Eine Penisvergrößerung könnte die Zufriedenheit erhöhen.

Wie wichtig ist Penisgröße im Vergleich zu anderen körperlichen Wünschen?

Diese 14 % sind auch fast so viel wie die 20 % Männer, die sich bei ihren Partnerinnen größere Brüste wünschen würden (Citation: 64).

Das bedeutet, dass das Thema Penisgröße für Frauen viel wichtiger ist, als bisher gesellschaftlich angenommen. Auch wenn sie bislang eine Penisvergrößerung des Partners nicht so deutlich einfordern.

Hat die Bevorzugung größerer Penisse einen evolutionären Vorteil?

Die Wissenschaft ging der Frage nach, ob die Bevorzugung größerer Penisse durch Frauen einen evolutionären Grund hat.

Die Ergebnisse sind beeindruckend:

Wie hat der weibliche Körper die Penisgröße evolutionär beeinflusst?

Der weibliche Körper scheint die Penisgröße evolutionär entscheidend beeinflusst zu haben. Der Penis scheint sich vergrößert zu haben, weil die menschliche Vagina im Vergleich zu Primaten größer ist, damit der größere Kopf eines menschlichen Kindes, der sich aufgrund des größeren Gehirns ergibt, hindurch passt. Damit der menschliche Penis die Vagina beim Geschlechtsverkehr weiterhin ausfüllt, musste er zwangsläufig größer werden (Citation: 65).

Erhöhen größere Penisse die Fortpflanzungswahrscheinlichkeit?

Auch scheinen größere Penisse die Wahrscheinlichkeit eines Fortpflanzungserfolges zu erhöhen (Citation: 66).

Ein größerer Penis könnte also in Bezug auf die Fortpflanzungswahrscheinlichkeit wichtig sein.

Was die Bedeutung einer Penisvergrößerung auch in biologischer Hinsicht unterstreicht.

Welche Rolle spielt die Größenvarianz der Vagina?

Studien bestätigen eine erhebliche Größenvarianz der weiblichen Vagina (Citation: 67, 68). Es ist in der Konsequenz wahrscheinlich korrekt anzunehmen, dass die Penisgröße auch in Bezug darauf, den passenden Partner zu finden, eine Rolle spielt.

Warum wird weibliche sexuelle Unzufriedenheit gesellschaftlich nicht thematisiert?

Ist die Emanzipation in der Sexualität vollständig erfolgt?

Wenn die Penisgröße offenbar für die Fortpflanzung und das sexuelle Erleben wichtig ist, warum wird gesellschaftlich dann nicht mehr thematisiert, dass die große Zahl von 14 % der Frauen keine ausreichende sexuelle Befriedigung durch den Penis ihres Partners erfahren und sich im Prinzip eine Penisvergrößerung bei ihrem Partner wünschen würden?

Es scheint daran zu liegen, dass weibliche Sexualität immer noch durch Männer unterdrückt wird (Citation: 69, 70, 71).

Was steigert die sexuelle Zufriedenheit von Frauen?

Es wurde bereits 1991 belegt, dass die sexuelle Befriedigung und Zufriedenheit im Leben einer Frau deutlich ansteigt, wenn sie sich traut, ihre persönlichen Wünsche zu äußern und einzufordern (Citation: 72).

Die Emanzipation ist bis heute nicht voll erfolgt.

Was sollten Gesellschaft und Wissenschaft tun?

Gesellschaft und Wissenschaft sollten weitere Anstrengungen unternehmen, um die Gleichberechtigung der Frau auch in sexueller Hinsicht voranzutreiben.

Da der Penis ein mechanisches Instrument zur Lustgewinnung ist, darf eine emanzipierte Frau unserer Meinung nach auch eine Unzufriedenheit mit dem Penis ihres Partners äußern. Eine Penisvergrößerung kann die mechanische Wirkung verbessern.

Werden Frauen aktiv bei der Entscheidung zur Penisvergrößerung?

Wer vereinbart Termine zur Operation zur Penisvergrößerung?

Frauen werden aktiv: Wir können aus unserem evidenzbasierten ärztlichen Alltag berichten, dass zunehmend Frauen einen Termin zur Penisvergrößerungs-Operation für ihren Partner vereinbaren.

Eine Operation zur Penisvergrößerung ist kein Männerthema, wie lange Zeit vermutet wurde, sondern betrifft beide Partner gleichermaßen.

Patientenmeinungen zur Penisvergrößerung in Darmstadt

Wir sehen den Abdruck von Patientenmeinungen im Internet sehr kritisch. Außerdem haben wir viele Tausend Patienten der Penisvergrößerung operiert, selbst wenn wir 500 Berichte nach Penisvergrößerung abdrucken würden, wüssten Sie immer noch nicht wie es den anderen Patienten der Penisvergrößerung ergangen ist.

Da aber immer wieder die Anfrage nach Erfahrungsberichten erfolgen, nachfolgend nun 20 Statements einiger Patienten nach erfolgter Penisvergrößerung exemplarisch. Zum Teil abgewandelt, weil man sie ansonsten eventuell zuordnen könnte. Wir legen größten Wert auf absolute Anonymität unserer Patienten bei der Penisvergrößerung.

Wir hatten die Patienten gebeten, nach der Penisvergrößerung etwas zu schreiben. In der Realität erhält man keinen Brief als Dank nach einer Penisvergrößerung, sondern Blumen oder Wein, etc. Deswegen sehen wir Patienten Berichte so kritisch, weil von sich aus schreibt so etwas fast keiner.

„Ich habe mich jahrelang mit meinem Selbstbewusstsein herumgeschlagen. Der Eingriff bei UGRS war unkompliziert, schmerzarm und das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Meine Partnerin merkt den Unterschied und ist absolut begeistert.“

„Ich war skeptisch, aber das Team bei UGRS hat mich professionell aufgeklärt. Heute, sechs Monate später, bin ich rundum zufrieden. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.“

„Schon nach der ersten Woche konnte ich einen Unterschied sehen. Der Eingriff war minimal-invasiv, die Erholungszeit kurz. Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie sich mir körperlich näher fühlt als zuvor.“

„Der Eingriff war völlig schmerzfrei, die Betreuung top. Mein Selbstbewusstsein ist deutlich gestiegen und auch im Bett läuft alles besser. Meine Partnerin hat gesagt, ich wirke wie ein neuer Mensch.“

„Ich hatte viele Fragen, aber das Team war unglaublich geduldig. Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich fühle mich endlich wohl mit meinem Körper.“

„Was mich besonders beeindruckt hat, war die diskrete Atmosphäre. Kein Druck, nur ehrliche Beratung. Das Ergebnis ist natürlich und überzeugend.“

„Ich wollte nichts Übertriebenes – einfach ein bisschen mehr Selbstsicherheit. Genau das habe ich bekommen. Kaum Schmerz, kaum Ausfallzeit, tolle Betreuung.“

„Der Eingriff war eigentlich einfacher als eine Zahnbehandlung. Kaum Schmerzen oder Schwellung. Meine Partnerin merkt den Unterschied.“

„Was mir gefallen hat, war die Ehrlichkeit: Kein leeres Versprechen, sondern realistische Erwartungen. Und genau das wurde auch erfüllt.“

„Ich habe die OP machen lassen, weil ich mich im Vergleich zu anderen immer minderwertig gefühlt habe. Das ist jetzt Geschichte.“

„Ich hätte nie gedacht, wie sehr sich ein kleiner Eingriff auf mein Selbstwertgefühl auswirkt. Es war nicht nur körperlich, sondern auch psychisch ein enormer Gewinn.“

„Zwei Monate nach dem Eingriff war ich wieder voll belastbar – auch beim Sport. Das Ergebnis wirkt absolut natürlich.“

„Ich wollte nichts Übertriebenes – einfach ein bisschen mehr Selbstsicherheit. Genau das habe ich bekommen. Kaum Schmerz, kaum Ausfallzeit, tolle Betreuung.“

„Das Beste war: Niemand hat es mitbekommen. Ich konnte es meiner Partnerin selbst sagen – und ihre Reaktion war unbezahlbar.“
„Ich habe mich bewusst für UGRS entschieden, weil sie seriös beraten. Keine falschen Versprechungen – keine Enttäuschung.“

„Ich war erst unsicher wegen der Risiken – aber ehrlich: Es war harmloser als gedacht. Die Nachsorge war hervorragend.“

„Nach 15 Jahren Ehe hat diese Veränderung sogar unser Liebesleben neu entfacht. Meine Frau meinte, ich sei wie ausgewechselt.“

„Kein Tabuthema mehr für mich. Ich spreche offen darüber – weil ich jetzt stolz auf meinen Körper bin.“

„UGRS war nicht die billigste Option, aber mit Abstand die seriöseste. Und das merkt man vom Erstgespräch bis zur Nachsorge.“

„Ich habe mich für eine Kombination aus Verdickung und Verlängerung entschieden. Die Proportionen sind jetzt viel harmonischer.“

„Das Beste: Mein Selbstbewusstsein hat sich nicht nur im Bett verbessert – ich wirke auch im Alltag sicherer. Sogar mein Chef hat das bemerkt.“

Die auf dieser Website bereitgestellten medizinischen Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen nicht die persönliche Vorstellung bei und Beratung durch unsere Ärzte. Gerne stehen wir als Tertiary Medical Center auch für Zweitmeinungen zur Verfügung.

© Copyright Jörg Hagen, Arzt

Über den Autor

Jörg Hagen, Arzt

Der Autor Jörg Hagen ist seit 1995 ärztlicher Leiter der UGRS International Deutschland mit über 30 Jahren Erfahrung in der Penisvergrößerung und bei komplexen urologischen Fragestellungen. Er gilt als einer der führenden Experten für die Belange der Patienten in Europa. Seine internationale Tätigkeit, exzellente Diagnostik und juristische Erfolge bei Patientenrechten machen seine Einschätzungen besonders fundiert. Patienten schätzen seine wissenschaftlich basierte, diskrete und vertrauensvolle Betreuung. Seine Artikel basieren auf langjähriger Praxis und fundierten Informationen auf höchstem Niveau.

Quellenverzeichnis:

1. Littara A, Melone R, Morales-Medina JC, Iannitti T, Palmieri B. (2019) Cosmetic penile enhancement surgery: a 3-year single-centre retrospective clinical evaluation of 355 cases. Sci Rep. 2019 Apr 19;9(1):6323.
DOI: Link
PubMed: Link

2. American Board of Urology (2024). Residency Requirements and Training Standards.
Link: ABU Residency Requirements

3. McDougall EM, Watters TJ, Clayman RV. (2007) 4-year curriculum for urology residency training. J Urol. 2007 Dec;178(6):2540-4.
DOI: Link
PubMed: Link

4. Trost L, Watter DN, Carrier S, Khera M, Yafi FA, Bernie HL, Ziegelmann M, Köhler T. (2024) Cosmetic penile enhancement procedures: an SMSNA position statement. J Sex Med. 2024 May 28;21(6):573-578.
DOI: Link
PubMed: Link

5. Vardi Y, Har-Shai Y, Gil T, Gruenwald I. (2008) A critical analysis of penile enhancement procedures for patients with normal penile size: surgical techniques, success, and complications. Eur Urol. 2008 Nov;54(5):1042-50.
DOI: Link
PubMed: Link

6. Falagario UG, Piramide F, Pang KH, Durukan E, Tzelves L, Ricapito A, Baekelandt L, Checcucci E, Carrion DM, Bettocchi C, Esperto F. (2024) Techniques for Penile Augmentation Surgery: A Systematic Review of Surgical Outcomes, Complications, and Quality of Life. Medicina (Kaunas). 2024 May 2;60(5):758.
DOI: Link
PubMed: Link

7. Xing MH, Hou SW, Raheem OA. (2022) Aesthetic Penile Augmentation Procedures: A Comprehensive and Current Perspective. Curr Urol Rep. 2022 Dec;23(12):355-361.
DOI: Link
PubMed: Link

8. Colombo F, Casarico A. (2008) Penile enlargement. Curr Opin Urol. 2008 Nov;18(6):583-8.
DOI: Link
PubMed: Link

9. Manfredi C, Romero Otero J, Djinovic R. (2022) Penile girth enhancement procedures for aesthetic purposes. Int J Impot Res. 2022 May;34(4):337-342.
DOI: Link
PubMed: Link

10. Birkmeyer JD, Stukel TA, Siewers AE, Goodney PP, Wennberg DE, Lucas FL. (2003) Surgeon volume and operative mortality in the United States. N Engl J Med. 2003 Nov 27;349(22):2117-27.
DOI: Link
PubMed: Link

11. Chowdhury MM, Dagash H, Pierro A. (2007) A systematic review of the impact of volume of surgery and specialization on patient outcome. Br J Surg. 2007 Feb;94(2):145-61.
DOI: Link
PubMed: Link

12. Mitchell P, Gottschalk M, Butts G, Xerogeanes J. (2013) Surgical site infection: A comparison of multispecialty and single specialty outpatient facilities. J Orthop. 2013 Sep 5;10(3):111-4.
DOI: Link
PubMed: Link

13. Pang G, Kwong M, Schlachta CM, Alkhamesi NA, Hawel JD, Elnahas AI. (2021) Safety of Same-day Discharge in High-risk Patients Undergoing Ambulatory General Surgery. J Surg Res. 2021 Jul;263:71-77.
DOI: Link
PubMed: Link

14. Su X, Zhao Z, Zhang W, Tian Y, Wang X, Yuan X, Tian S. (2024) Sedation versus general anesthesia on all-cause mortality in patients undergoing percutaneous procedures: a systematic review and meta-analysis. BMC Anesthesiol. 2024 Apr 2;24(1):126.
DOI: Link
PubMed: Link

15. Fedok FG, Ferraro RE, Kingsley CP, Fornadley JA. (2000) Operative times, postanesthesia recovery times, and complications during sinonasal surgery using general anesthesia and local anesthesia with sedation. Otolaryngol Head Neck Surg. 2000 Apr;122(4):560-6.
DOI: Link
PubMed: Link

16. Deskoulidi PI, Caminer D. (2023) Lengthening Phalloplasty with Division of the Suspensory Ligament and Distally Based Fat Flaps in Penis Enlargement Operations. Plast Reconstr Surg. 2023 Sep 1;152(3):434e-437e.
DOI: Link
PubMed: Link

17. Xu L, Zhao M, Yang Z, Chen W, Li Y, Ma N, Wang W, Feng J, Liu Q, Ma T. (2016) Modified Penile Augmentation by Dermal-Fat Graft in Post-Hypospadias Adults. Aesthetic Plast Surg. 2016 Feb;40(1):120-9.
DOI: Link
PubMed: Link

18. Xu L, Zhao M, Chen W, Li Y, Yang Z, Ma N, Wang W, Feng J, Liu Q, Ma T. (2016) Augmentation Phalloplasty With Autologous Dermal Fat Graft in the Treatment of „Small Penis“. Ann Plast Surg. 2016 Feb;77 Suppl 1:S60-5.
DOI: Link
PubMed: Link

19. Kang DH, Chung JH, Kim YJ, Lee HN, Cho SH, Chang TH, Lee SW. (2012) Efficacy and safety of penile girth enhancement by autologous fat injection for patients with thin penises. Aesthetic Plast Surg. 2012 Aug;36(4):813-8.
DOI: Link
PubMed: Link

20. Strong AL, Rohrich RJ, Tonnard PL, Vargo JD, Cederna PS. (2024) Technical Precision with Autologous Fat Grafting for Facial Rejuvenation: A Review of the Evolving Science. Plast Reconstr Surg. 2024 Feb 1;153(2):360-377.
DOI: Link
PubMed: Link

21. Groen JW, Krastev TK, Hommes J, Wilschut JA, Ritt MJPF, van der Hulst RRJW. (2017) Autologous Fat Transfer for Facial Rejuvenation: A Systematic Review on Technique, Efficacy, and Satisfaction. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2017 Dec 22;5(12):e1606.
DOI: Link
PubMed: Link

22. Zhao J, Chen C, Lan XD, Qin X, Li D, Zheng Y. (2025) Facial Rejuvenation Strategy in Asian Women with Autologous Fat Transplantation. Aesthetic Plast Surg. 2025 Apr;49(7):1797-1807.
DOI: Link
PubMed: Link

23. Mamsen FPW, Fischer-Nielsen A, Svalgaard JD, Jensen JD, Jønsson B, Duscher D, Christensen J, Van Leeuwen M, Kiilerich CH, Roider L, Sterodimas A, Munthe-Fog L, Kølle ST. (2024) Correction: Cosmetic Breast Augmentation with Autologous Ex Vivo-Expanded Adipose-Derived Mesenchymal Stem/Stromal Cell (Stemform®)-Enriched Fat Grafts: A Study of the First Twenty-Two Real-World Patients. Aesthetic Plast Surg. 2024 Jan;48(2):241-242.
DOI: Link
PubMed: Link

24. Li FC, Chen B, Cheng L. (2014) Breast augmentation with autologous fat injection: a report of 105 cases. Ann Plast Surg. 2014 Sep;73 Suppl 1(Suppl 1):S37-42.
DOI: Link
PubMed: Link

25. Abu Alqam R, Alkhwildi LA, Almaghrabi MT, Alali FK, Khashab RM, Bamatraf MS, Altamimi LA, Alshammari AJ, Alsuhaim A, Fadel ZT. (2025) Hand Rejuvenation Using Autologous Fat Grafting: A Systematic Review of Recommended Doses, Complications, and Patient Satisfaction. Aesthetic Plast Surg. 2025 Mar;49(6):1734-1749.
DOI: Link
PubMed: Link

26. La Padula S, Ponzo M, Lombardi M, Iazzetta V, Errico C, Polverino G, Russo F, D’Andrea L, Hersant B, Meningaud JP, Salzano G, Pensato R. (2023) Nanofat in Plastic Reconstructive, Regenerative, and Aesthetic Surgery: A Review of Advancements in Face-Focused Applications. J Clin Med. 2023 Jun 28;12(13):4351.
DOI: Link
PubMed: Link

27. Lo Furno D, Tamburino S, Mannino G, Gili E, Lombardo G, Tarico MS, Vancheri C, Giuffrida R, Perrotta RE. (2017) Nanofat 2.0: experimental evidence for a fat grafting rich in mesenchymal stem cells. Physiol Res. 2017 Sep 22;66(4):663-671.
DOI: Link
PubMed: Link

28. Tonnard P, Verpaele A, Peeters G, Hamdi M, Cornelissen M, Declercq H. (2013) Nanofat grafting: basic research and clinical applications. Plast Reconstr Surg. 2013 Oct;132(4):1017-1026.
DOI: Link
PubMed: Link

29. Quintero Sierra LA, Biswas R, Conti A, Busato A, Ossanna R, Zingaretti N, Parodi PC, Conti G, Riccio M, Sbarbati A, De Francesco F. (2023) Highly Pluripotent Adipose-Derived Stem Cell-Enriched Nanofat: A Novel Translational System in Stem Cell Therapy. Cell Transplant. 2023 Jan-Dec;32:9636897231175968.
DOI: Link
PubMed: Link

30. Dayal A, Bhatia A, Hsu JT. (2022) Fat grafting in aesthetics. Clin Dermatol. 2022 Jan-Feb;40(1):35-44.
DOI: Link
PubMed: Link

31. Seth I, Bulloch G, Gibson D, Chow O, Seth N, Mann GB, Hunter-Smith DJ, Rozen WM. (2024) Autologous Fat Grafting in Breast Augmentation: A Systematic Review Highlighting the Need for Clinical Caution. Plast Reconstr Surg. 2024 Mar 1;153(3):527e-538e.
DOI: Link
PubMed: Link

32. Khor NWM, Dhar A, Cameron-Strange A. (2021) The perils of penile enhancement: case report of a fulminant penile infection. BMC Urol. 2021 Aug 24;21(1):115.
DOI: Link
PubMed: Link

33. Shigeev SV, Morozov YE, Gornostaev DV, Uspekhova OA. (2025) Fatal non-thrombotic pulmonary embolism in penis enlargement with injections of hyaluronic acid-based drugs. Sud Med Ekspert. 2025;68(1):59-62. [Russian]
DOI: Link
PubMed: Link

34. Zhang YL, Sun ZS, Hong WJ, Chen Y, Zhou YF, Luo SK. (2024) Biofilm formation is a risk factor for late and delayed complications of filler injection. Front Microbiol. 2024 Jan 8;14:1297948.
DOI: Link
PubMed: Link

35. Shahrabi Farahani S, Sexton J, Stone JD, Quinn K, Woo SB. (2012) Lip nodules caused by hyaluronic acid filler injection: report of three cases. Head Neck Pathol. 2012 Mar;6(1):16-20.
DOI: Link
PubMed: Link

36. Wang R, Li Y, Li Z, Yao H, Zhai Z. (2024) Hyaluronic acid filler-induced vascular occlusion—Three case reports and overview of prevention and treatment. J Cosmet Dermatol. 2024 Apr;23(4):1217-1223.
DOI: Link
PubMed: Link

37. Zhang YL, Chen Y, Sun ZS, Luo SK. (2023) Retrospective Study of Vascular Complications Caused by Hyaluronic Acid Injection. Aesthetic Plast Surg. 2023 Dec;47(6):2745-2753.
DOI: Link
PubMed: Link

38. Kapoor KM, Kapoor P, Heydenrych I, Bertossi D. (2020) Vision Loss Associated with Hyaluronic Acid Fillers: A Systematic Review of Literature. Aesthetic Plast Surg. 2020 Jun;44(3):929-944.
DOI: Link
PubMed: Link

39. Chatrath V, Banerjee PS, Goodman GJ, Rahman E. (2019) Soft-tissue Filler-associated Blindness: A Systematic Review of Case Reports and Case Series. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2019 Apr 2;7(4):e2173.
DOI: Link
PubMed: Link

40. Gabrielpillai J, Salamat A, Schaefer C, Kania A, Lunatschek C, Eichhorn KW, Bootz F, Send T. (2020) Hyaluronic Acid-based Filler Injection: Late-onset Thrombosis of the Frontal Vein. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2020 Nov 25;8(11):e3216.
DOI: Link
PubMed: Link

41. Elist JJ, Valenzuela R, Hillelsohn J, Feng T, Hosseini A. (2018) A Single-Surgeon Retrospective and Preliminary Evaluation of the Safety and Effectiveness of the Penuma Silicone Sleeve Implant for Elective Cosmetic Correction of the Flaccid Penis. J Sex Med. 2018 Sep;15(9):1216-1223.
DOI: Link
PubMed: Link

42. Anderson JM, Rodriguez A, Chang DT. (2008) Foreign body reaction to biomaterials. Semin Immunol. 2008 Apr;20(2):86-100.
DOI: Link
PubMed: Link

43. Arciola CR, Campoccia D, Ehrlich GD, Montanaro L. (2015) Biofilm-based implant infections in orthopaedics. Adv Exp Med Biol. 2015;830:29-46.
DOI: Link
PubMed: Link

44. Juwono T, Buscaino K, Fernandez-Crespo R, Carrion R. (2021) Infection of the Penuma penile implant and associated post-operative complications: A case report. Urol Case Rep. 2021 Sep 9;39:101846.
DOI: Link
PubMed: Link

45. Siegal AR, Celtik KE, Razdan S, Sljivich M, Kansas B, Shah B, Levine LA, Valenzuela RJ. (2024) A multi-institutional update on surgical outcomes after penile silicone sleeve implantation. Ther Adv Urol. 2024 Apr 2;16:17562872241241858.
DOI: Link
PubMed: Link

46. García Callejo FJ, Calvo González J, Agustí Martínez J, Bécares Martínez C, Monzó Gandía R, Marco Algarra J. (2013) Neck lymphadenitis due to silicone granuloma after mammary implants. Acta Otorrinolaringol Esp. 2013 May-Jun;64(3):217-22. [English, Spanish]
DOI: Link
PubMed: Link

47. Alei G, Letizia P, Ricottilli F, Simone P, Alei L, Massoni F, Ricci S. (2012) Original technique for penile girth augmentation through porcine dermal acellular grafts: results in a 69-patient series. J Sex Med. 2012 Jul;9(7):1945-53.
DOI: Link
PubMed: Link

48. Xu T, Zhang G, Bai W, Li Q, Yang A, Lin Q, Xu T, Zhang X. (2019) Complications and Management of Penile Girth Enhancement with Acellular Dermal Matrix. J Sex Med. 2019 Dec;16(12):2011-2017.
DOI: Link
PubMed: Link

49. Zhang CL, Li H, Li Q, Bai WJ, Xu T, Zhang XW. (2020) [Decision regret analysis among Chinese patients receiving penile girth enhancement with acellular dermal matrix]. Beijing Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2020 Aug 18;52(4):678-683. Chinese.
DOI: Link
PubMed: Link

50. Adhikari S. (2023) Penis Girth Augmentation Using SEPA Flap and Dermofat Grafts. J Cutan Aesthet Surg. 2023 Jul-Sep;16(3):198-204.
DOI: Link
PubMed: Link

51. Austoni E, Guarneri A, Cazzaniga A. (2002) A new technique for augmentation phalloplasty: albugineal surgery with bilateral saphenous grafts–three years of experience. Eur Urol. 2002 Sep;42(3):245-253; discussion 252-253.
DOI: Link
PubMed: Link

52. Europäische Kondomnorm EN ISO 4074 – Offizielle Links
DIN Media (Offizieller Verkauf): https://www.dinmedia.de/de/norm/din-en-iso-4074/263522064

53. DIN EN ISO 4074:2024-09 – Norm-Entwurf für die nächste Version
DIN Media (Entwurf): https://www.dinmedia.de/de/norm-entwurf/din-en-iso-4074/382482368

54. Di Mauro M, Tonioni C, Cocci A, Kluth LA, Russo GI, Gomez Rivas J, Cacciamani G, Cito G, Morelli G, Polloni G, di Maida F, Giunti D; Trauma, Reconstructive Urology, Men’s Health Working Parties of the European Association of Urology (EAU) Young Academic Urologists (YAU). (2021) Penile length and circumference dimensions: A large study in young Italian men. Andrologia. 2021 Jul;53(6):e14053.
DOI: Link
PubMed: Link

55. Belladelli F, Del Giudice F, Glover F, Mulloy E, Muncey W, Basran S, Fallara G, Pozzi E, Montorsi F, Salonia A, Eisenberg ML. (2023) Worldwide Temporal Trends in Penile Length: A Systematic Review and Meta-Analysis. World J Mens Health. 2023 Oct;41(4):848-860.
DOI: Link
PubMed: Link

56. Habous M, Muir G, Tealab A, Williamson B, Elkhouly M, Elhadek W, Mahmoud S, Laban O, Binsaleh S, Abdelwahab O, Mulhall JP, Veale D. (2015) Analysis of the Interobserver Variability in Penile Length Assessment. J Sex Med. 2015 Oct;12(10):2031-2035.
DOI: Link
PubMed: Link

57. Promodu K, Shanmughadas KV, Bhat S, Nair KR. (2007) Penile length and circumference: an Indian study. Int J Impot Res. 2007 Nov-Dec;19(6):558-563.
DOI: Link
PubMed: Link

58. Mostafaei H, Mori K, Katayama S, Quhal F, Pradere B, Yanagisawa T, Laukhtina E, König F, Motlagh RS, Rajwa P, Salehi-Pourmehr H, Hajebrahimi S, Shariat SF. (2025) A Systematic Review and Meta-Analysis of Penis Length and Circumference According to WHO Regions: Who has the Biggest One? Urol Res Pract. 2025 Mar 7;50(5):291-301.
DOI: Link
PubMed: Link

59. Wang C, WangDing Y. (2025) A meta-analysis of Chinese men’s penile size in a global context. Andrology. 2025 May;13(4):681-693.
DOI: Link
PubMed: Link

60. Hong S, Choi W, Lee KW, Lee YT, Kwon T. (2023) Penile length and circumference: are they related to nose size? Transl Androl Urol. 2023 May 31;12(5):708-714.
DOI: Link
PubMed: Link

61. Mautz BS, Wong BB, Peters RA, Jennions MD. (2013) Penis size interacts with body shape and height to influence male attractiveness. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 Apr 23;110(17):6925-6930.
DOI: Link
PubMed: Link

62. Prause N, Park J, Leung S, Miller G. (2015) Women’s Preferences for Penis Size: A New Research Method Using Selection among 3D Models. PLoS One. 2015 Sep 2;10(9):e0133079.
DOI: Link
PubMed: Link

63. Lever, J., Frederick, D. A., & Peplau, L. A. (2006) Does Size Matter? Men’s and Women’s Views on Penis Size Across the Lifespan. Psychology of Men & Masculinity, 7(3), 129–143
Volltext-PDF (UCLA)

64. David A. Frederick, Anne Peplau, Janet Lever (2008) The Barbie Mystique: Satisfaction with Breast Size and Shape across the Lifespan (2008), International Journal of Sexual Health, Vol. 20, Issue 3, Seiten 200–211
DOI: Link

65. Dixson, A. F. (2009). Sexual Selection and the Origins of Human Mating Systems. Oxford University Press.
DOI: Link

66. Gallup GG Jr, Burch RL. (2004) Semen displacement as a sperm competition strategy in humans. Evolutionary Psychology. 2004;2(1):12–23.
DOI: Link

67. Barnhart KT, Izquierdo A, Pretorius ES, Shera DM, Shabbout M, Shaunik A. (2006) Baseline dimensions of the human vagina. Hum Reprod. 2006 Jun;21(6):1618-1622.
DOI: Link
PubMed: Link

68. Pendergrass PB, Belovicz MW, Reeves CA. (2003) Surface area of the human vagina as measured from vinyl polysiloxane casts. Gynecol Obstet Invest. 2003;55(2):110-113.
DOI: Link
PubMed: Link

69. Rudman LA, Fetterolf JC. (2014) Gender and sexual economics: do women view sex as a female commodity? Psychol Sci. 2014 Jul;25(7):1438-1447.
DOI: Link
PubMed: Link

70. Baumeister RF, Twenge JM. (2002) Cultural Suppression of Female Sexuality. Review of General Psychology. 2002;6(2):166-203.
DOI: Link

71. Smuts B. (1995) The evolutionary origins of patriarchy. Hum Nat. 1995 Mar;6(1):1-32.
DOI: Link
PubMed: Link

72. Hurlbert DF. (1991) The role of assertiveness in female sexuality: a comparative study between sexually assertive and sexually nonassertive women. J Sex Marital Ther. 1991 Fall;17(3):183-190.
DOI: Link
PubMed: Link

Ihre Anfrage an uns

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin anfragen? Nutzen Sie einfach unser Online-Formular oder rufen Sie an. Herr Felix Jung meldet sich zeitnah bei Ihnen zurück – zuverlässig, diskret und persönlich.

Kontakt aufnehmen

Frage

In regelmäßigen Abständen lassen wir zur internen Qualitätssicherung unserer Patienten (anonym !) nach deren Zufriedenheit mit der Penisvergrößerungsoperation befragen. Früher durch externe Dienstleister, mittlerweile führen wir diese Befragungen selbst durch, so können viel besser etwaige Probleme angegangen werden.

Die letzte Befragung (Auswertung 11/ 2024) die wir anhand von selbst entworfenen Fragebögen – die für uns viel sinnvoller im Erkenntnisgewinn sind als Fragebögen, die Fremd-Firmen formulieren, die nur oberflächlich von Penisvergrößerung Bescheid wissen -, durchgeführt ca drei Monaten nach der erfolgten Operation, hat folgendes in Bezug auf die 4 Hauptfaktoren ergeben:

Zufriedenheit mit der Betreuung vor Ort vor der Operation: 4,9

Sachkompetenz der Ärzte und des Personals: 5

Zufriedenheit mit dem Ergebnis: 4,8

Zufriedenheit mit der Betreuung nach der Operation: 5

(Wahlmöglichkeit Qualitätsstufen 1-5; 50 Patienten haben randomisiert teilgenommen und ihre Fragebögen anonym eingesendet)

 

Ergebnis: 4,93 von 5,0

UGRS

Beratung & Terminvereinbarung:
Montag – Freitag
09.30 – 19.00 Uhr

Fairness First UGRS Medical Services Ltd
Siegel Patienten nach ihrer Penisvergrößerung-Operation befragt