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Was ist Gynäkomastie und was sind die Ursachen?

Gynäkomastie ist eine gutartige Vergrößerung der männlichen Brustdrüse, die bei Männern aller Altersgruppen auftreten kann. Diese Erkrankung betrifft ein- oder beide Brüste und kann mit Spannungsgefühl, Verhärtungen oder Schmerzen einhergehen. Die häufigste Ursache ist ein hormonelles Ungleichgewicht zwischen Testosteron und Östrogen.

Da auch schwerwiegende Erkrankungen Gynäkomastie verursachen können ist die Vorstellung bei einem erfahrenen Arzt zu Diagnose wichtig.

Wie häufig kommt Gynäkomastie bei Männern vor?

Gynäkomastie ist eine relativ häufige Erkrankung bei Männern. Die operative Entfernung der Gynäkomastie stellt den fünfthäufigsten ästhetischen Eingriff bei Männern dar. Die Erkrankung kann in allen Lebensphasen auftreten:

Trotz hoher Spontanheilungsraten sollte immer ein erfahrener Arzt konsultiert werden für eine präzise Diagnose mittels Blutuntersuchung (Feststellung hormonelles Ungleichgewicht zwischen Testosteron und Örstogen) , Sonografie und gegebenenfalls Mammografie. Bei auffälligen Befunden kann eine sogenannte Nadelbiopsie zur Gewebeuntersuchung notwendig sein (Citation: 1, 2).

Wie wird Gynäkomastie richtig diagnostiziert?

Da in der Wissenschaft noch Uneinigkeit über die Häufigkeit verschiedener Ursachen besteht, ist eine genaue Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt besonders wichtig, um ernsthafte Erkrankungen nicht zu übersehen (Citation: 3).

Die Diagnose umfasst typischerweise:

Diese präzise Diagnostik ist wichtig, um andere Erkrankungen auszuschließen, die sich ähnlich präsentieren können, wie Zysten oder Infektionen (Citation: 5).

Welche Medikamente können Gynäkomastie verursachen?

Bestimmte Medikamente können als Nebenwirkung eine Gynäkomastie auslösen:

Auch Erkrankungen wie Leberzirrhose (erhebliche Schädigung der Leber) können eine Gynäkomastie verursachen.

Eine weiblich wirkende Brust beim Mann – das ist für viele ein sensibles Thema. Nicht selten wird sie zum Grund für Scham, Rückzug oder sogar psychischen Belastungen. Dabei ist die sogenannte Gynäkomastie ein weit verbreitetes Phänomen – und in vielen Fällen medizinisch erklärbar, gut behandelbar und vor allem: kein Grund zur Verzweiflung.
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Warum nimmt Gynäkomastie in der modernen Zeit zu?

Ein erheblicher Anstieg der Gynäkomastie-Rate in den letzten 20 Jahren ist auffällig. Mögliche Ursachen der modernen Zivilgesellschaft:

Parallel sind auch Prostatakrebs und Diabetes Typ 2 deutlich angestiegen. Ein Ursachenkomplex der modernen Zivilgesellschaft scheint beteiligt zu sein (Citation: 6).

Eine Analyse und Veränderung der Lebensgewohnheiten kann hier hilfreich sein.

Können Anabolika Gynäkomastie verursachen?

Ja, der zunehmende Gebrauch von Anabolika ist mittlerweile eine erhebliche Ursache für Gynäkomastie geworden. Dies betrifft auch Amateur-Sportler und Fitnessstudio-Besucher. Die muskelaufbauende Wirkung der Anabolika basiert auf hormoneller Wirkung, was Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringt (Citation: 7).

Ein erfahrener Arzt wird Patienten genau nach Lebensumständen befragen. Patienten sollten ihrem Arzt gegenüber absolut ehrlich sein für eine erfolgreiche Behandlung.

Anabolika sollten generell vermieden werden, weil sie zahlreiche Nebenwirkungen haben. Nicht nur Gynäkomastie. Ausserdem erhöht der Gebrauch die Belastung des Abwassers mit hormonaktiven Substanzen.

Welche Symptome hat Gynäkomastie?

Typische Symptome der Gynäkomastie sind:

Die Veränderungen können ein- oder beidseitig auftreten. Viele Betroffene empfinden die Veränderung als stark störend, was zu erheblichem psychischen Leidensdruck führen kann – besonders in Situationen wie Sport, Sauna oder Sexualität. Und damit zu einer deutlichen Verminderung der Lebensqualität.

Wie wird Gynäkomastie behandelt?

Wann ist keine Behandlung nötig?

Wenn die Erkrankung den Patienten nicht zu sehr psychisch und sozial belastet, ist eine Behandlung oft nicht nötig, besonders bei jüngeren Patienten. Häufig verschwindet die Gynäkomastie innerhalb von etwa zwei Jahren durch Spontanheilung, wenn sich das hormonelle Ungleichgewicht normalisiert oder der Patient auf Anabolika verzichtet (Citation: 8, 9).

Welche medikamentöse Behandlung gibt es?

Wenn der Patient diese zwei Jahre nicht abwarten möchte und keine schwerwiegende Ursache vorliegt, kann bei leichter oder mittlerer Ausprägung eine medikamentöse Therapie über sechs Monate versucht werden. Zum Einsatz kommen selektive Estrogenrezeptor-Modulatoren (SERM), die die Wirkung von Östrogenen blockieren und gute Erfolge zeigen (Citation: 10, 11).

Wichtig: Weil jedes Medikament Nebenwirkungen hat, sollten sie nur unter ständiger Kontrolle eines erfahrenen Arztes eingesetzt werden.

Wann ist eine Gynäkomastie-Operation sinnvoll?

Eine Operation ist empfehlenswert, wenn:

Wie läuft eine Gynäkomastie-Operation ab?

Der Eingriff wird von uns als hierin sehr erfahrene Ärzte und Team in der Regel ambulant unter Vollnarkose durchgeführt:

Die Erkrankung Gynäkomastie ist oft für die betroffenen Patienten psychisch sehr belastend, stört das soziale Leben und reduziert die Lebensqualität. Diese Parameter können durch eine Operation zur Behebung der Gynäkomastie wieder deutlich verbessert werden (Citation: 12, 13).

Eine durch ein professionelles Team wie das unsere durchgeführte erfolgreiche Gynäkomastie-Operation hat deshalb erheblichen positiven Einfluss auf die Lebensqualität und die Psyche des betroffenen Mannes.

Steigert sich die Lebensqualität durch die Operation?

Die Belastungen und die Störung der Lebensqualität durch diese Erkrankung sind so hoch dass ein Großteil der Patienten mit den Ergebnissen der Operation und der Steigerung der Lebensqualität sehr zufrieden ist. Und zwar unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung, von der Technik und der Schwere der Operation. Und sogar unabhängig von den vom Schweregrad der Erkrankung abhängigen Komplikationen (Citation: 13).

Diese hohe Zufriedenheit kann nur durch  dieser Operation erfahrene Ärzte hervorgerufen werden.

Welche Operationstechniken gibt es bei Gynäkomastie?

Der Ablauf ist individuell unterschiedlich. Operationsdauer, Schwere und Ausfallzeiten können nicht allgemeingültig erläutert werden. Ein ärztliches Vorstellungsgespräch plus Untersuchung durch unser erfahrenes Team ist unabdingbar.

Die Gynäkomastie sollte nur von Ärzten durchgeführt werden, die hierin große Erfahrung haben und nachweisbar Erfolge aufweisen können.

Moderne Operationsverfahren

Abhängig vom Schweregrad kann es kompliziert sein, die Gynäkomastie operativ zu beseitigen, da nicht nur Fettgewebe und Drüsenkörper, sondern auch Haut und Brustwarzen durch die Gynäkomastie beeinflusst sein können. Besonders wichtig ist es, äußerst gewebeschonend und ohne die Bildung von vielen und großen Narben zu operieren (Citation: 13).

Unsere modernen Operationsverfahren und die Kenntnis, welches Operationsverfahren bei welchem Patienten angewendet werden soll, bieten hier erhebliche Vorteile.

Schonendes Operationsverfahren

Bei manchen Patienten kommt neben der klassischen Methode auch eine Operationstechnik zur Anwendung die auf modernsten Erkenntnissen beruht, nämlich eine durch die Achselhöhle ausgeführte Fettabsaugung, kombiniert mit einem kleinen unsichtbaren Schnitt um die Brustwarze. Diese Technik reduziert die Operation Zeit und das Risiko für Komplikationen deutlich (Citation: 15).

Präziser Befund und Planung der Operation wichtig für den Erfolg

Wo sinnvoll und nötig kann durch ein erfahrenes Team wie unseres auch eine Liposuktion mit Vibrationskanülen und Ultraschall zur Anwendung kommen. Dies kann entscheidende Vorteile bieten (Citation: 16, 17).

Eventuell wendet unser erfahrenes Team sogar zusätzlich eine Tumescens-Technik an – eine besonders schonende Form der Narkose bei Fettabsaugung, die das Risiko einer solchen Operation weiter reduziert (Citation: 18).

Wo erhalte ich weitere Informationen zur Gynäkomastie-Behandlung?

Bei Interesse an dieser Behandlung wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Sekretariatsmitarbeiter unter Kontakt. Gerne stehen wir auch für eine Zweitmeinung zur Verfügung.

Noch Fragen ?

Bei Interesse an dieser Behandlung wenden sich bitte vertrauensvoll an unsere Sekretariatsmitarbeiter unter Kontakt. Gerne stehen wir auch für eine Zweitmeinung zur Verfügung.

Wichtig zu wissen:

Die Beratungen, Behandlungen, Zweitmeinungen und Gutachten der UGRS Ärzte basieren auf umfangreicher eigener Erfahrung, evidenzbasierte Medizin, wissenschaftlichen Erkenntnissen und detaillierten Patientenbefragungen.

Die auf dieser Website bereitgestellten medizinischen Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen nicht die persönliche Vorstellung bei und Beratung durch unsere Ärzte. Gerne stehen wir als Tertiary Medical Center auch für Zweitmeinungen zur Verfügung.

Über den Autor

Jörg Hagen, Arzt

Der Autor Jörg Hagen ist seit 1995 ärztlicher Leiter der UGRS International Deutschland mit über 30 Jahren Erfahrung in der Penisvergrößerung und bei komplexen urologischen Fragestellungen. Er gilt als einer der führenden Experten für die Belange der Patienten in Europa. Seine internationale Tätigkeit, exzellente Diagnostik und juristische Erfolge bei Patientenrechten machen seine Einschätzungen besonders fundiert. Patienten schätzen seine wissenschaftlich basierte, diskrete und vertrauensvolle Betreuung. Seine Artikel basieren auf langjähriger Praxis und fundierten Informationen auf höchstem Niveau.

© Copyright Jörg Hagen

Quellenverzeichnis:

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3. Uldbjerg CS, Lim YH, Bräuner EV, Juul A. (2023) Increased Morbidity in Males Diagnosed With Gynecomastia: A Nationwide Register-based Cohort Study. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Jun 16;108(7):e380-e387.
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4. Billa E, Kanakis GA, Goulis DG. (2021) Imaging in gynecomastia. Andrology. 2021 Sep;9(5):1444-1456.
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6. Koch T, Bräuner EV, Busch AS, Hickey M, Juul A. (2020) Marked Increase in Incident Gynecomastia: A 20-Year National Registry Study, 1998 to 2017. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Oct 1;105(10):dgaa440.
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7. Beniwal M, Singh K, Singh P, Sharma A, Beniwal S. (2023) The Burden of Anabolic Androgenic Steroid-Induced Gynecomastia. Indian J Plast Surg. 2023 Jul 28;56(4):338-343.
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17. Diao X, Wang M, Chen D, Jiang H, Wang W, Zhang L, Zhang H. (2025) A comparative study on the short-term and long-term efficacy of endoscopic lipolysis, liposuction, and traditional open excision in gynecomastia treatment. BMC Endocr Disord. 2025 Feb 21;25(1):48.
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18. Tettamanzi M, Filigheddu E, Ziani F, Arrica G, Trignano C, Rubino C, Trignano E. (2024) Optimizing Gynecomastia Correction Surgery: Efficacy and Safety of Tumescent Local Anesthesia Approach. Aesthetic Plast Surg. 2024 Dec;48(23):5067-5073.
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In regelmäßigen Abständen lassen wir zur internen Qualitätssicherung unserer Patienten (anonym !) nach deren Zufriedenheit mit der Penisvergrößerungsoperation befragen. Früher durch externe Dienstleister, mittlerweile führen wir diese Befragungen selbst durch, so können viel besser etwaige Probleme angegangen werden.

Die letzte Befragung (Auswertung 11/ 2024) die wir anhand von selbst entworfenen Fragebögen – die für uns viel sinnvoller im Erkenntnisgewinn sind als Fragebögen, die Fremd-Firmen formulieren, die nur oberflächlich von Penisvergrößerung Bescheid wissen -, durchgeführt ca drei Monaten nach der erfolgten Operation, hat folgendes in Bezug auf die 4 Hauptfaktoren ergeben:

Zufriedenheit mit der Betreuung vor Ort vor der Operation: 4,9

Sachkompetenz der Ärzte und des Personals: 5

Zufriedenheit mit dem Ergebnis: 4,8

Zufriedenheit mit der Betreuung nach der Operation: 5

(Wahlmöglichkeit Qualitätsstufen 1-5; 50 Patienten haben randomisiert teilgenommen und ihre Fragebögen anonym eingesendet)

 

Ergebnis: 4,93 von 5,0

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